Julia-Niharika Sen Herkunft

Julia-Niharika Sen Herkunft | Tapan-Kumar Sen, dein Vater, kommt ursprünglich aus Indien. 1965 zog er nach Deutschland und engagierte sich dort im Kulturaustausch.
Darüber hinaus ist er im Vorstand der Deutsch-Indischen Gesellschaft (DIG) in Hamburg tätig.
Der zweite Teil ihres Vornamens “Niharika” bedeutet “Starrengefunkel”.
Julia-Niharika Sen ist seit ihrem Studium der Anglistik und Romanistik an der University of Cambridge als Fernsehjournalistin und Filmemacherin für mehrere Nachrichtenredaktionen des NDR-Fernsehens tätig.
Als Filmregisseurin bereiste sie die Welt und berichtete über Themen wie Kinderarbeit in Indien und anderswo. 2006 übernahm sie die Moderation des Hamburger Kultur- und Reportagemagazins Rund um den Michel, das im NDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde.
Die Reporter-Dokureihe Naturnah des NDR nutzte ihre Reportagefähigkeiten für verschiedene Sendungen, unter anderem als Live-Reporterin für die Ressorts Wirtschaft, Politik, Soziales und Kultur des Hamburg Journal sowie als Reporterin für die NDR-Reporter-Dokureihe Naturnah.
Seit 2009 moderiert sie seit 2009 gemeinsam mit Rolf Seelmann-Eggebert Trooping the Colour, eine Live-Übertragung des alljährlichen königlichen Umzugs aus London, im ARD-Special Zu Ehren der Königin.
Außerdem veröffentlicht die Journalistin seit 2009 wöchentlich im NDR-Auslands-Magazin Weltbilder Berichte der ARD-Überseekorrespondenten über das jüngste Weltgeschehen.
Seit dem 18. Januar 2010 moderiert Sen das Hamburg Journal, die tägliche Hauptnachrichtensendung der Stadt, im NDR-Fernsehen.
Das Programm informiert über aktuelle Ereignisse im öffentlichen Raum, politische Ereignisse sowie das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Metropolregion.
Nachdem sie im Januar 2018 als temporäre Moderatorin für tagesschau24 tätig war, ist sie seit dem 14. April 2018 festes Mitglied des Tagesschau-Moderatorenteam Nachrichten. Sie ist die Stimme des Tagesgeschehens.
Sen debütierte das Nightmagazine zum ersten Mal im Juli dieses Jahres. Im September 2020 wurde bekannt, dass sie zusammen mit Constantin Schreiber demnächst als Sprecherin zum 20-Stunden-Sendeteam der Tagesschau stoßen wird.
Am 11. Januar 2021 um 20 Uhr strahlten sie erstmals die abendliche Hauptnachrichtensendung aus. Julia-Niharika Sen gab am selben Abend auch ihr Debüt in den Nachrichten, als sie die Nachrichten in den Tagesthemen las.
Die Schauspielerin ist seit ihrer 20-stündigen Premiere im Netz nicht mehr im Tagesfernsehen aufgetreten. Sie moderierte die ARD-Tagesthemen am 23. Juli 2021 vergeltend.
Julia-Niharika Sen hingegen wäre eher am Puls der Lehrerin als im ARD-Studio, wenn sie einen Haarschnitt brauchte: Die gebürtige Kielerin hat Anglistik, Romanistik und Erziehungswissenschaften an der Hamburger Universität studiert und wäre eine ausgezeichnete Sprachlehrerin, wenn sie nicht einen reichen Mann geheiratet hätte.
Nach ihrem Abitur 1997 zog es Julia-Niharika Sen jedoch als Tochter eines in den USA geborenen indischen Vaters in die Welt des Journalismus.
Julia-Niharika Sen hat nur zwei Jahre nach ihrem Hochschulabschluss ihren Fuß in der Fernsehbranche. Julia-Niharika Sen arbeitete für den NDR als Moderatorin für das internationale Nachrichtenmagazin “Azur” und die Doku-Reihe “Naturnah”. Außerdem betreute sie das Magazin „Lust auf Norden“ und die Doku-Reihe „Naturnah“. Außerdem arbeitete sie als Produzentin für die Doku-Reihe “Rund um den Michel”.
Mit dem Royal-Virus ist Julia-Niharika Sen seit 2009 infiziert, als sie erstmals in der Rolf-Seelmann-Eggebert-Show “Trooping The Colour” auftrat, die zu Ehren des Königshauses zu Ehren von Queen Elizabeth II.
