Felix Lobrecht Größe

Felix Lobrecht Größe | Felix Manuel Lobrecht ist ein in Berlin lebender deutscher Stand-up-Comedian, Podcast-Moderator und Autor. Felix Manuel Lobrecht wurde am 24.12.1988 in Münster geboren. Nach dem Tod seiner Mutter im Jahr 1993 wurde er zusammen mit seinen beiden jüngeren Geschwistern allein von seinem Vater aufgezogen.
Lobrecht wuchs im Berliner Ortsteil Gropiusstadt im Bezirk Neukölln auf, wo er am Hannah-Arendt-Gymnasium im Neuköllner Ortsteil Rudow zur Schule ging. 2003 wurde er wegen seines störenden Verhaltens von der Schule verwiesen.
Anschließend wechselte er auf die Clay-Gesamtschule, die er 2005 mit dem Realschulabschluss abschloss. Ein Jahr nach seiner Tätigkeit in einem Fitnessstudio und einem Werkszentrum wurde er 2008 an einem Oberstufenzentrum in Berlin-Schöneweide in die Fachhochschulreife aufgenommen.
2012 wird auch erstmals die Allgemeine Hochschulreife über die Nichtschülerprüfung in autodidaktischer Vorbereitung eingeführt.Seine anschließende Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte er nicht, auch sein Journalismus-Studium schloss er nicht ab.
Ab dem Wintersemester 2012/13 begannen Lobrecht-Studierende an der Philipps-Universität Marburg ein Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie der öffentlichen Verwaltung. 2016 wechselte er an die Universität Potsdam, hat dort aber zum jetzigen Zeitpunkt sein Studium noch nicht abgeschlossen.
Stattdessen verpflichtete er sich, seine Teilnahme an Poetry Slams zu erhöhen und später ab 2015 eine Karriere als Stand-up-Comedian einzuschlagen.Er besucht die Michael-Ende-Grundschule in Rudow, wo er Schüler ist.
In späteren Jahren besuchte er das Hannah-Arendt-Gymnasium, das er 2003 wegen seines ungewöhnlichen Verhaltens verlassen musste. Felix Lobrecht wechselt an die Clay-Gesamtschule, wo er 2005 die Sekundarschule abschloss und heute unterrichtet.
Seit 2017 moderiert er gemeinsam mit Tommi Schmitt den wöchentlichen Podcast „Mixed Hack“, der auf iTunes verfügbar ist. Er beschloss, sein Studium zu unterbrechen, um einen guten Start zu haben.
Seitdem stand er auf der Bühne und in mehreren Fernsehshows, sein Debütroman “Sonne und Beton” wurde ein Bestseller, der auch verfilmt werden soll. Felix lebt heute in Berlin und gab in seinem Podcast an, dass er wieder zur Schule zurückgekehrt sei, um sein Studium abzuschließen.
Bekannt wurde Lobrecht zunächst durch seine Teilnahme an diversen Poetry Slams, ab 2015 dann als Stand-up-Comedian. Zehn Jahre zuvor war er in einigen kleinen Breakdance-Shows in Berlin aufgetreten, wo er sich seine erste Etappenerfahrung.
Seit 2017 tritt Lobrecht nur noch als Komiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf und tritt nirgendwo mehr als Poetry Slammer auf. Auf der Bühne erzählt er meist absurde Alltagsgeschichten, die er mit absichtlich schlechten Wortspielen und langen Pausen komödiantisch ausschmückt. Meist ist ein Berliner Dialekt zu hören.
Ein breiteres Publikum wurde nach Auftritten in Fernsehshows wie der Kölner Comedy-Nacht XXL 2016 und der RTL-II-Show Comedy Champions 2016 (beide 2016) auf das Lob aufmerksam. Seine erste Live-Tour trug den Titel kenn ick und fand in Großbritannien statt.
Bis 2020 ist er mit dem Hype-Programm unterwegs, außerdem tritt er bei anderen Comedy-Events auf, wie z. B. der 1LIVE Hörsaalkomödie oder der von Dieter Nuhr moderierten Fernsehshow Nuhr ab 18 (Nuhr ab 18) .
Er brauchte zehn Minuten, um sein erstes Buch zu schreiben? , eine Zusammenarbeit mit dem Dichter und Slammer Malte Rosskopf, ist im Oktober 2015 im Satyr Verlag erschienen und online verfügbar. Im deutschen Ullstein Verlag erschien am 10. März 2017 Lobrechts zweites Buch Sonne und Beton.
