Katharina Hamberger Herkunft

Katharina Hamberger Herkunft | Ihre journalistische Karriere begann 2005 in Regensburg mit einem Praktikum beim Landesstudio des Bayerischen Rundfunks Niederbayern/Oberpfalz, was für eine Tageszeitungsreporterin ein ungewöhnlicher Start war.
Es dauerte nur eine Woche, aber das war genug Zeit für Katharina Hamberger, sich für das Radio zu begeistern. Es folgte ein Bachelor of Arts in Medienwissenschaften und ein Master in Hamburg rundete den Ausbildungsprozess ab.
Die Zeit dort hat ihr einmal mehr gezeigt, wie viel Spaß ihr Job macht und wie viel Freude sie an elektronischen Medien im Allgemeinen hat. Neben der Berichterstattung über die CSU und den NSU-Untersuchungsausschuss betreut sie nach einem Volontariat beim Deutschlandradio im Hauptstadtstudio auch Migration und Integration sowie die Abteilung Inneres.
Hier arbeitet Katharina Hamberger. Seit August 2012 arbeite ich als Korrespondentin für Deutschlandradio im Berliner Hauptstadtstudio, wo ich wohne. Dort behalte ich die CSU im Blick und bin unter anderem auch für Innenpolitik, Migration und Integration, Landwirtschaft und Ernährung zuständig. Davor war ich als Volontär für Deutschlandradio tätig.
Altötting in Oberbayern ist mein Geburtsort. Die Jahre 2005 bis 2008 verbrachte ich mit dem Studium der Medien- und Politikwissenschaft an der Universität Regensburg, wo ich 2008 eine Bachelorarbeit zum Thema „Kartesischer Dualismus und die Medien des Barock“ anfertigte.
Mein Studium umfasste Tätigkeiten als Moderator und Reporter für Studentenradio, sowie Praktika beim Jugendsender gongfm, dem Landesstudio Niederbayern / Oberpfalz des Bayerischen Rundfunks und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk Bayern3.
Danach ging ich nach Hamburg, um meinen Master in Journalismus zu absolvieren. Meine Masterarbeit, die ich 2010 abgeschlossen habe, beschäftigte sich mit dem Thema „Soziale Netzwerke – ein Instrument zur Zuschauerbindung?
„Eine Studie anhand der Fallstudien von N-JOY und Facebook.“ Während meiner Zeit in Hamburg arbeitete ich als freie Mitarbeiterin für verschiedene Publikationen, darunter die Tageszeitung Fortaz Nord, die Wochenzeitung Der Freitag, die Passauer Neue Presse, Praktika in der Wirtschafts- und Politikabteilung von stern.
de, der Politikabteilung des Hamburger Abendblatts und unter anderem die Redaktion von Anne Will.Seit 2012 arbeitet Katharina Hamberger als Korrespondentin für den Deutschlandfunk im Hauptstadtstudio und hat dort verschiedene Themen, unter anderem die Unionsparteien, behandelt.
Zuvor studierte sie Medien-, Politologie- und Publizistik und war dann als junge Erwachsene ehrenamtlich beim Deutschlandradio tätig.Katherine Hamberger, ursprünglich aus Töging am Inn, arbeitet seit mehr als zehn Jahren als Journalistin für den Deutschlandfunk. In der neuesten Folge des Podcasts “Auf a Ratsch” gibt sie Einblicke in ihr Berufsleben.
In ihrer Heimat Berlin verfolgt sie die Bundespolitik, berichtet darüber und ist Expertin für die CSU/CDU-Parteien – auch Markus Lanz hat sie um ihre Meinung gebeten.
