Newebe

Ein informativer Promi-Blog

herkunft
Nancy Faeser Herkunft
Nancy Faeser Herkunft

Nancy Faeser Herkunft | Nancy Faeser ist eine deutsche Rechtsanwältin und Politikerin, die Mitglied der Sozialdemokratischen Partei (SPD) ist. Seit der Landtagswahl 2003 gehört sie dem hessischen Landtag an und ist Sprecherin der Partei.

2019 wurde sie zur Parteivorsitzenden in Hessen gewählt und löste damit den in den Ruhestand getretenen Thorsten Schäfer-Gümbel ab. Am 6. Dezember 2021 wurde bekannt gegeben, dass sie die erste weibliche Innenministerin Deutschlands im Kabinett Scholz wird und damit die erste weibliche Innenministerin Deutschlands wird.

Nancy Faeser ist die erste Frau im Amt des Innenministers der Bundesrepublik Deutschland. Der hessische SPD-Politiker gilt als profilierter Innenpolitiker, insbesondere in Sachen Rechtsextremismus, bei seinen Mitbürgern. Sie hat jedoch keine vorherige Ministererfahrung.

Seit Wochen war den meisten Beobachtern klar, dass Olaf Scholz eine Frau zum nächsten Innenminister der Bundesrepublik Deutschland nominieren würde. Auf Christine Lambrecht hingegen hatten sich viele verlassen.

Der bisherige Justizminister musste in der vergangenen Legislaturperiode eng mit Innenminister Seehofer und seinem Apparat zusammenarbeiten, und dies war nicht das erste Mal. Als Nancy Faeser nominiert wurde, waren dagegen nur sehr wenige Journalisten im Fernsehen anwesend. Scholz hat es geschafft, mit diesem Wechsel alle zu überrumpeln.

Der Landespolitiker wurde von der Bundes-SPD vielfach ausgezeichnet und bewirbt sich seit mehreren Jahren um höhere Positionen in Berlin. Scholz begründete die Personalentscheidung prägnant und betonte, dass Faeser in den vergangenen zwölf Jahren als innenpolitischer Sprecher des Landes gedient habe.

“Als innenpolitische Sprecherin der SPD war Faeser stets in die Koordination der SPD-Innenminister im Rahmen der Innenministerkonferenz sowie in die gezeigte Vorbereitung eingebunden, was von allen geschätzt wurde”, sagte Georg Maier. der Innenminister von Thüringen.

Ihr Geburtsort ist Bad Soden am Taunus, wo Nancy Faeser 1970 geboren wurde. Nach dem Abitur studierte sie Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Die internationale Kanzlei Clifford Chance beschäftigte Nancy Faeser von 2000 bis 2007, seit 2007 ist die Kanzlei GRG Rechtsanwälte ihre Haupttätigkeit.

Nancy ist seit 1988 Mitglied der SPD und seit 1993, als sie erstmals gewählt wurde, Mitglied des Main-Taunus-Kreises. Seit 2002 ist sie Mitglied des Vorstandes der SPD Hessen-Kreis Süd, von 2009 bis 2015 war sie Vorsitzende der SPD Main-Taunus und anschließend deren stellvertretende Vorsitzende. Seit 2014 ist sie Mitglied des Landesvorstands der SPD Hessen.

2003 wurde Nancy Faeser als erste Frau in den hessischen Landtag gewählt.Von 2014 bis 2019 war sie Generalsekretärin der SPD Hessen, seit 2019 ist sie Vorsitzende des Landesverbandes Hessen sowie der Fraktion im Hessischen Landtag.

Er war Mitglied mehrerer Ausschüsse des Parlaments, darunter der Rechtsausschuss , der Ausschuss für die Wahl der Richter , der Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Verkehr und des Ausschusses für Innere Angelegenheiten.

Seit 2009 ist sie Sprecherin für innere Angelegenheiten ihrer Fraktion. 2019 wurde sie zur Fraktionsvorsitzenden gewählt, ein Amt, das sie seitdem innehat.

Faeser war Mitglied ihrer Parteidelegation im Arbeitskreis Migration und Integration, der unter dem gemeinsamen Vorsitz von Boris Pistorius, Luise Amtsberg und Joachim Stamp mit der Bildung einer sogenannten Ampelkoalition aus SPD und Grünen beauftragt wurde Partei und die Freien Demokraten (FDP) nach der Bundestagswahl 2021.

Nancy Faeser Herkunft
Nancy Faeser Herkunft

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts