Newebe

Ein informativer Promi-Blog

Uncategorized
Hendrik Wüst Größe
Hendrik Wüst Größe

Hendrik Wüst Größe | Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Josef Wüst, ist ein deutscher Politiker, der derzeit das Amt des Ministerpräsidenten innehat. Er ist Mitglied der Christlich-Demokratischen und Liberal-Konservativen (CDU) politischen Parteien in Deutschland.

Im Oktober 2021 übernahm er den Landesvorsitzenden seiner Partei von Armin Laschet, der zurückgetreten war.Als Mitbegründer des Ortsverbandes der Jungen Union (JU) der Christlich Demokratischen Union (CDU) mit 15 Jahren ist Wüst eine bekannte Persönlichkeit in seiner Umgebung.

1994 wurde er in den Stadtrat von Rhede gewählt, wo er derzeit tätig ist. Während seiner Amtszeit als Vorsitzender der JU in Nordrhein-Westfalen wurde er von 2000 bis 2006 Mitglied der CDU-Landesspitze unter dem Vorsitzenden Jürgen Rüttigers.

Nach einem schmachvollen Abschluss seiner politischen Karriere ist Hendrik Wüst seit fast zwölf Jahren aus der Politik raus. So sah es zumindest damals aus, als mitten in einem hitzigen Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen in der heißen Wahlkampfphase eine peinliche Farce öffentlich gemacht wurde.

Obwohl er damals erst 35 Jahre alt war, war Wüst bereits CDU-Generalsekretär und Wahlkampfleiter und hatte Unternehmern die Möglichkeit gegeben, sich mit Ministerpräsident Jürgen Rüttgers zu treffen – gegen Bezahlung.

Mit dem Slogan “Rent a Rüttgers” hat die SPD Anleihen bei der Vergangenheit gemacht und wenige Wochen später die Wahl gewonnen. Zum Glück war Wüst zu diesem Zeitpunkt bereits zurückgetreten.

Trotz des Unglücks, das er und die Gruppe erlebt hatten, gab es andere, die voraussagten, dass sein Stockwerk mit ihm als Protagonist noch nicht fertig sei. Sie sollten mit Ihrer Annahme richtig liegen.

Bei den Wahlen 2005 wurde Wüst erstmals in den nordrhein-westfälischen Landtag gewählt. Seitdem ist er in der Legislative tätig. Neben seiner gesetzgeberischen Tätigkeit war er von 2000 bis 2005 als Referent für Public Affairs bei der Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Eutop tätig.

Unter der Führung von Rüttgers war Wüst von 2006 bis 2011 Generalsekretär der Christlich Demokratischen Union (CDU) im Freistaat Bayern. 2010 legte er sein Amt als Generalsekretär der Vereinten Nationen nieder. Dass die Partei dem damaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Rüttgers gegen Zahlung privilegierten Zugang gewährt hatte, wurde bekannt, als dies öffentlich bekannt wurde.

Von 2010 bis 2017 arbeitete Wüst als Journalist für die Landesgruppe des Bundesverbandes der Deutschen Zeitungsverleger (BDZV) in Nordrhein-Westfalen sowie für einen privaten Fernsehsender.

2013 ernannte die Mittelstands- und Wirtschaftsunion, eine Unternehmenslobby der CDU, Wüst zum Landesvorsitzenden. Unmittelbar nach der Landtagswahl 2017 in Nordrhein-Westfalen war Wüst Mitglied der CDU-Delegation in Verhandlungen mit Christian Lindners FDP über die Koalitionsbildung.

Er war Leiter der FDP-Delegation im Arbeitskreis Wirtschafts- und Energiepolitik; Andreas Pinkwart war sein Co-Vorsitzender der FDP-Mission.

Wüst sollte am 5. Oktober 2021 von Laschet zum Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen und zum Landesvorsitzenden der Christlich Demokratischen Union (CDU) ernannt werden.

Am 23. Oktober wurde er zum Landesvorsitzenden seiner politischen Partei gewählt.Wüst wurde am 27. Oktober 2021 vom Landtag zum Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen gewählt. Er wird sein Amt am 1. Januar 2022 antreten.Seit 2021 gehört Wüst dem Bundesrat an, wo er im Auswärtigen Ausschuss und im Verteidigungsausschuss sitzt.

Hendrik Wüst Größe
Hendrik Wüst Größe
Tagged:

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts