Aline Abboud Herkunft

Aline Abboud Herkunft | Aline Abboud ist eine deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin, die in der Unterhaltungsbranche arbeitet. Nach ihrem Studium der Arabistik an der Universität Leipzig arbeitete sie als Redakteurin und Reporterin beim ZDF, wo sie sich auf internationale Angelegenheiten spezialisierte.
Seit September 2021 moderiert Abboud die Tagesthemen, ein tägliches Nachrichtenmagazin der ARD. Sie ist die erste in der DDR geborene Frau in diesem Amt und die erste in Deutschland geborene Frau.
Berlin – Die deutsche Hauptstadt beheimatet eine blühende Kunst- und Kulturszene. Ab August 2021 übernimmt Aline Abboud die Rolle des neuen Gesichtes der ARD-Tagesthemen. Zuvor war die junge TV-Moderatorin vor allem für ihre Arbeit als Nachrichtensprecherin im ZDF bekannt.
Am Montag, 21.06.2021, wurde die Öffentlichkeit über Ihren Wechsel zwischen öffentlichen Dienstleistern informiert.Ihr Vater floh 1982 in die DDR, um dem Bürgerkrieg im Libanon und dem Militärdienst in den Streitkräften des Landes zu entgehen. Seit mehr als einem Jahr erlebt das Land eine der schwersten Wirtschafts- und Finanzkrisen seiner Geschichte.
Nach seiner Umsiedlung in Deutschland, wo er Abbouds Mutter kennenlernte, studierte Abbouds Vater. “Halblibanesin mit Ostberliner Migrationshintergrund”, so die Süddeutsche Zeitung, so stellt sich die neue Sprecherin des Tagesthemas gerne vor.
Aline Abboud wusste schon früh in ihrer akademischen Laufbahn, dass sie einen Tag vor ihrem Abschluss als Journalistin arbeiten wollte. In der Folge absolviert sie mehrere Praktika bei Printmedien sowie Radio- und Fernsehsendern, um das journalistische Handwerk in all seinen Facetten kennenzulernen.
Aline Abboud war nach ihrem Studium fast zwei Jahre als Praktikantin in der Internetredaktion des Deutschen Bundestages tätig. In dieser Zeit begann sie ihre ersten Fachartikel für die Website mit-mischen zu schreiben. Danach wird ihr eine Stelle beim ZDF angeboten.
Sie ist in erster Linie Redaktionsmitglied der ZDF-Donnerstalk-Sendung, die sie gemeinsam mit Dunja Hayali moderiert.Seit Anfang des Jahres verstärkt Abboud das Team von heute, einer Nachrichtensendung des ZDF, einem der beiden öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Deutschlands.
Sie trat auch bei heuteXpress auf, das auf demselben Kanal ausgestrahlt wurde. Seit 2018 arbeitet sie als Reporterin für das auslandsjournal, ein ZDF-Format mit Schwerpunkt Internationales. Seit 2018 moderiert sie “DIE DA OBEN!” für den Streamingdienst Funk seit Anfang 2019.
Abboud arbeitete als Produzentin an einer Dokumentation über Jugendproteste für den deutschen Fernsehsender Arte. Als Mitglied des Beirats der Candid Foundation setzt sie sich für die Mission der Organisation ein, die Menschenrechte im südlichen Mittelmeerraum und in Westasien zu fördern.
Abboud wechselte 2021 zur ARD und übernimmt dort die Tagesthemen von Pinar Atalay.Als erste in der DDR geborene Frau in diesem Amt wurde sie im Januar dieses Jahres berufen. Ihr erster Auftritt in der Show war am 4. September 2021, als sie ihr Debüt gab.
Es folgte ein Referendariat beim Deutschen Bundestag, das der 33-Jährige absolvierte. 2016 trat sie eine Stelle beim ZDF an, wo sie an verschiedenen Formaten arbeitete, darunter „ZDFdonnerstalk“, „heute“ und „heuteXpress“. Seit ihrem Wechsel vom ZDF im Jahr 2021 moderiert die ARD seit Anfang September die “Tagesthemen”.