Charlotte Maihoff Mann

Charlotte Maihoff Mann | Maihoff begann ihre journalistische Karriere 1999 als Reporterin und Moderatorin beim Hörfunk, wo sie unter anderem für den Saarländischen Rundfunk und den Deutschen Rundfunk arbeitete.
2009 begann sie ihre Ausbildung zum Nachrichtenredakteur, während sie als Redakteurin und Sprecherin des Deutschlandfunks in Köln arbeitete. Seit 2010 ist sie regelmäßige Kommentatorin im Fernsehen, zuvor war sie für die regionalen und internationalen Nachrichtensendungen des Saarländischen Rundfunks tätig.
Charlotte Maihoff erhielt ihre journalistische Ausbildung an der renommierten Henri-Nannen-Journalisten-Schule in Hamburg und studierte anschließend Informatik, Französische Linguistik und Wirtschaftsinformatik in Saarbrücken. Ihre Themen bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Mensch und Technik, immer mit starkem Fokus auf den Einzelnen.
In Zeiten großer Umbrüche beschäftigen sie sich besonders mit den Folgen des gesellschaftlichen Wandels: Wie werden wir in Zukunft leben? Es stellt sich aber auch die Frage, was der Wandel für Politik und internationale Beziehungen bedeutet. Charlotte Maihoff engagiert sich für Bildung und insbesondere – aber nicht nur – für die Förderung der Chancen von Frauen und Mädchen.
In Deutschland unterstützen sie die Stiftung Lesen und international die humanitäre Organisation PLAN international. Sie ist außerdem Mitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen und war Mitglied in mehreren Jurys, zuletzt in der Jury der International Emmy Awards in Los Angeles, Kalifornien.
Charlotte Maihoff ist eine Privatperson, die in Köln und Moskau lebt, wo ihr Mann arbeitet. Sie liebt Sprachen, lernt Russisch und reist gerne – sie hat Russland mehrmals besucht und dies in Nachthemden getan, um das Fliegen zu vermeiden. Die eine Hälfte der Familie lebt in Deutschland, die andere in Ghana, Westafrika. Der Sport Klettern bietet ihnen einen sportlichen Ausgleich.
Seit 2017 moderiert Charlotte Maihoff in Zusammenarbeit mit Chefanker Peter Kloeppel die Hauptnachrichtensendung “RTL Aktuell”. Davor stand der Journalist der “Tagesschau” und “tagesschau24” vor der Kamera.
Maihoff, geboren 1982 in Neunkirchen, absolvierte ihre journalistische Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Zuvor studierte sie Informationswissenschaft, französische Linguistik und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Saarbrücken.
Privat verbringt sie ihre Zeit mittlerweile zwischen Köln und Moskau, wo ihr Mann arbeitet. Sie liebt Sprachen, lernt Russisch und reist gerne – sie hat Russland mehrmals besucht und dies in Nachthemden getan, um das Fliegen zu vermeiden. Die eine Hälfte der Familie lebt in Deutschland, die andere in Ghana, Westafrika.
