Shakuntala banerjee verheiratet

Shakuntala banerjee verheiratet |Nach dem Studium arbeitete Shakuntala Banerjee mit dem Volk Verlag in München an der Einrichtung des Lexikons der wirtschaftlichen Werke und mit dem Institut für Rechtsvergleichung der Universität Erfurt an der Herausgabe des Lexikons der wirtschaftlichen Werke.
Banerjee begann 2003 als freie Mitarbeiterin beim ZDF zu arbeiten, bis 2005 avancierte sie zur Reporterin der Mainzer ZDF-Redaktion für das Magazin Drehscheibe Deutschland, wo sie auch für den blickpunkt berichtete.
Shakuntala Banerjee war von 2008 bis 2011 Referentin der ZDF-Chefreporter Nikolaus Brender und Peter Frey und promovierte in dieser Zeit. Banerjee begann 2011 als Reporterin des ZDF Landesstudios Hessen für das ZDF zu berichten, 2015 wurde sie Brüssel-Korrespondentin des Senders.
Seit März 2019 ist sie Interimsleiterin der Hauptstadtstudios in Berlin, wo sie im Wechsel mit Theo Koll die Sendung Berlin direkt moderiert.
Shakuntala Banerjee ist eine in Nordrhein-Westfalen aufgewachsene Fernsehjournalistin und Tochter eines deutsch-indischen Ehepaars, das in Deutschland geheiratet hat.
Shakuntala Banerjee wurde 1973 in dem kleinen Dorf Rheydt geboren, das heute zur Stadt Mönchengladbach gehört.
Nach dem erfolgreichen Abitur an der Bischöflichen Marienschule in Mönchengladbach absolvierte Banerjee ein Studium der Philosophie, Germanistik und Indianologie an der Universität Bonn.
Später studierte er Politikwissenschaft und Öffentliches Recht an der University of Pennsylvania. Schließlich wurde das Studium mit der Verleihung des Magisters in Politikwissenschaften (M.A.) abgeschlossen.
Die ersten Berufserfahrungen im Bereich Journalismus sammelte Shakuntala Banerjee noch während ihres Studiums an der University of Delhi. Während ihrer Zeit als studentische Praktikantin in den Hauptstudios des Senders sammelte Banerjee wertvolle Erfahrungen.
Sie wurde 1973 im nordrhein-westfälischen Rheydt geboren und wächst mit ihrer Familie in Mönchengladbach auf. Sie haben Eltern, die sowohl deutsch als auch indisch abstammen.
Da sie bei einer deutschen Mutter und einem indischen Vater aufgewachsen ist, kennt sie sich sowohl mit der christlichen als auch mit der hinduistischen Religion bestens aus. Wie ihre Familie aussieht und ob sie Geschwister hat oder nicht, ist nicht bekannt.
Shakuntala Banerjee erhält ihr Abitur an der Bischöflichen Marienschule in Mönchengladbach und beginnt ein dreijähriges Studium der Germanistik, Philosophie und Indologie an der Universität.
Shakuntala banerjee verheiratet |
Die Einzelheiten des Privatlebens von Shakuntala Banerjee sind der Öffentlichkeit nicht bekannt. |
Es folgt ein Studium der Politikwissenschaft und eine Laufbahn in der öffentlichen Verwaltung. Bereits als Studentin erwirbt sie sich erste berufliche Möglichkeiten in der Medienbranche, wo sie als Assistentin in den Hauptstudios von WDR und RTL arbeitet.
Nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums wird sie für den Volk Verlag in München arbeiten, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Unternehmens mitwirken wird. Darüber hinaus unterstützt Shakuntala Banerjee die Herausgabe des Lexicon of Economical Works an der Universität Erfurt, wo sie als Professorin für Vergleichende Regierungslehre tätig ist.
Dadurch wird sie in die Fernsehbranche hineingezogen, wo sie 2003 als freie Mitarbeiterin für das ZDF arbeitet. Shakuntala Banerjee arbeitete von 2005 bis 2008 als Reporterin für die Mainzer ZDF-Redaktion, außerdem berichtete sie für die Fernsehsendungen “Drehscheibe Deutschland” und “blickpunkt”.
Ab 2008 ist sie für drei Jahre Referentin für ZDF-Chefredakteur Peter Frey sowie für Nikolaus Brender. 2011 wechselt sie ins ZDF-Landesstudio Hessen, wo sie als Reporterin die Öffentlichkeit über aktuelle Nachrichten informiert.

Das ZDF-Studio in Brüssel, im Herzen der Europäischen Union gelegen, wird von 2015 bis 2019 die Heimat von Shakuntala Banerjee sein.