Greta Silver Ehemann
Greta Silver Ehemann | In einem Café in Hamburg-Volksdorf an einem Freitagnachmittag. An verschiedenen Tischen sind drei ältere Damen mit weißen Haaren in ihre Lektüre vertieft. Zwei von ihnen tragen ein dunkelblaues, graues und schwarzes Outfit.

Der dritte Look ist eine kanariengelbe Jacke, die über einem froschgrünen Oberteil getragen wird, mit einem froschgrünen Oberteil darunter. Das kurze Haar kooperiert nicht mit ihr; es steht hochkant, oder zumindest steht der Pony. Ich bin Greta Silver und möchte mich vorstellen.
Als sie von ihrem Smartphone aufblickt, erinnert sie sich an Iris Apfel, die 98-jährige Modekönigin, die mit ihren kurzen weißen Haaren ebenfalls eine schöne Figur hat und eine riesige schwarze Brille trägt.
Die zweite Gemeinsamkeit der beiden Damen ist, dass sie ihre Falten genauso frei und mutig tragen wie jede andere Unvollkommenheit an ihrem Körper.
Sie trägt Greta als Vornamen und Silver als Künstlernamen, der derzeit auf ihrem Personalausweis steht. Seit Anbeginn der Zeit ist ihr Name ein Synonym für Erfolg.
Der 72-jährige Autor ist nicht nur YouTuber, Blogger und Moderator eines Podcasts, sondern veröffentlicht auch Bücher über Glück und Selbstverwirklichung nach dem 62. Lebensjahr.
Im November veröffentlichte sie ihren zweiten Bestseller. „Alt genug, um sich jung zu fühlen“ nennt sich dieser Mann, und in seiner Etage geht sie der Frage nach, warum das Älterwerden mit negativen Konnotationen verbunden ist.
Greta Silver hält das für völlig falsch. Neue Dinge zu wagen, ist besonders im Alter von Vorteil. Sie beschreibt sich selbst als „alle Optionen“, aber „ohne den Stress und die Grenzen, die man normalerweise hat, wenn man jünger ist“.
Greta Silver Ehemann |
Sie ließ sich im Alter von 62 Jahren von ihrem Mann scheiden. |
„Für den Fall, dass Jugend bedeutet, alles mit Hingabe, Enthusiasmus, Neugier und Kühnheit zu tun – wann haben wir das das letzte Mal erlebt? Wie alt sind Sie mit vierzig? Auf keinen Fall passiert das!
Viele von ihnen versuchen, so viele Aufgaben wie möglich unter einen Hut zu bringen”, erklärt sie.” „Tatsächlich ist die Zeitspanne zwischen 60 und 90 Jahren identisch mit der Zeitspanne zwischen 30 und 60 Jahren. Was bringt es also, in den goldenen Jahren mit angezogener Handbremse unterwegs zu sein?
Ihre Erinnerungen handeln von einer Hausfrau und Mutter von drei Kindern, die mit Anfang 60 nach langer Arbeitslosigkeit ins Leben zurückkehrt.

Geschrieben mit Tipps, wie Sie Ihre ganz persönlichen Qualitäten erkennen und zu Ihrem Vorteil nutzen können. Tatsächlich ist es eines von mehreren Selbstfindungsbüchern, die den Markt in den letzten Jahren überschwemmt haben.
Das mag beide Parteien irritieren, aber die Wahrheit bleibt, dass Greta Silvers Botschaft Millionen von Menschen erreicht, denen lange ein wirksames „Vorbild“ fehlte.
Frauen über 60, die mehr vom Leben wollen, als zweimal die Woche ihre Enkelkinder aus der Kita zu holen und zum Rückengymnastikkurs zu gehen, sind angekommen.
Laut Greta Silver wird die Botschaft „Du kannst alles sein“ längst an junge Frauen der Generation ihrer Tochter überbracht. „Die Frage ist, was ist mit den Älteren?“ Das gilt auch für uns.
Weltweit wird die Realität immer deutlicher, dass ältere Frauen Rollenbildern und ästhetischen Zielen den Rücken kehren.
Zu den Gesichtern großer Werbespots gehören Hollywood-Stars wie Meryl Streep (70), Jane Fonda (82) und Helen Mirren (74). Ihre Einstellung zum Älterwerden wird in Interviews als gelassen vermittelt.
Auch die Kosmetikindustrie scheint auf das neue Selbstverständnis-Phänomen aufmerksam zu werden.
Pro-Age und „Age Perfect“ heißen die neuen Namen der vormals als „Anti-Aging“ bekannten Pflegeserie. Anstatt nur in der Werbung für Stützstrümpfe und Magnesiumpillen aufzutauchen, werden ältere Frauen zunehmend auch in der Modebranche stark nachgefragt.
Das Antlitz einer 90-jährigen Frau taucht unter anderem in Anzeigen eines deutschen Hemden- und Blusenunternehmens auf. Wenn Sie Ihre Falten akzeptieren, ist die Botschaft, dass Sie schön sind.
Dies ist ein Satz, der möglicherweise auch von Greta Silver geschrieben wurde. 17 Jahre widmete sie sich als Hausfrau und Mutter, kümmerte sich um ihre drei Kinder, ihren Mann, den Haushalt, den Hund und den Hof.
Tatsächlich behauptet sie, dass sie es nicht bereut. Diese Zeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich Laternen basteln, Kuchen für den Jahrmarkt backen und Marmelade machen konnte. “Mir war jedoch bewusst, dass da noch mehr auf Lager war.”

Als sie 48 Jahre alt war und die Kinder keine Rolle mehr spielten, half sie einer Freundin bei der Einrichtung eines Großraumbüros. In der Folge gingen weitere Aufträge ein. Ferienwohnungen, eine Hausbootflotte und schließlich ein Vier-Sterne-Hotel wurden von ihr ausgestattet.
Nachdem sie einige Zeit in der Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet hatte, begann sie, Konferenzen an unerwarteten Orten zu organisieren, wie der Allianz Arena oder unter dem Zeltdach, wo normalerweise “Der König der Löwen” gespielt wird. Einmal sah ihr ältestes Kind ihren neuen Firmenwagen vor dem Haus parken und bemerkte: „Mama fährt ein größeres Auto als Papa.