Newebe

Ein informativer Promi-Blog

mutter

Marilyn monroe mutter |Gladys Monroe wuchs in Los Angeles County, Kalifornien, auf, obwohl ihr älterer Bruder Marion Otis Elmer Monroe ebenfalls dort geboren wurde. Gladys wurde in Mexiko als Sohn von Della Mae Monroe (geb. Hogan) und Otis Elmer Monroe, einem Maler aus Minneapolis, geboren.

Sie heiratete 1917 Jasper Newton Baker, der damals 31 Jahre alt war, und brachte im folgenden Jahr Robert Kermit zur Welt. Berniece Inez Gladys kam im folgenden Jahr, 1919, hinzu. Nachdem sich Gladys und Jasper 1921 scheiden ließen und Gladys das alleinige Sorgerecht für beide Kinder beantragte, entführte Jasper die Kinder und brachte sie zu seinem Haus in Kentucky.

Gladys sah ihre Kinder nie wieder. Gladys Mortensen heiratete 1924 einen Zählerleser namens Martin Edward Mortensen, aber sie trennten sich vier Jahre später im Jahr 1928. Während dieser Zeit hatte sie eine Affäre mit Charles Stanley Gifford, ihrem Vorgesetzten bei Consolidated Film Industries, und infolgedessen Sie brachte am 1. Juni 1926 Norma Jeane zur Welt. Aus diesem Grund wird Gifford häufig mit dem Vater verwechselt. Auf der Geburtsurkunde war der Nachname Mortenson als Name des Vaters aufgeführt.

Marilyn monroe mutter

Um die Tatsache zu verschleiern, dass Norma Jeane ein uneheliches Kind war, gab ihre Großmutter ihr im Dezember 1926 den Taufnamen Baker. Daher ist die wahre Identität von Norma Jeanes leiblichem Vater immer noch ein Rätsel.

Gladys entschied sich dafür, Wayne und Ida Bolender, die beide fromme Christen sind, die Pflege ihres neugeborenen Kindes anzuvertrauen. Sie zahlte ihm monatlich 25 Dollar und besuchte ihn jedes Wochenende. Gladys zog erst 1933 zu ihrer Tochter, als sie endlich genug Geld für den Kauf eines Bungalows gespart hatte und es sich leisten konnte.

Danach lebten sie mit den Schauspielern George und Maude Atkinson in Hollywood, bis Gladys 1934 einen Nervenzusammenbruch erlitt, der durch den Selbstmord ihres Großvaters und den tödlichen Unfall ihres Sohnes Robert Kermit ausgelöst wurde.

Sie wurde zunächst in das Los Angeles General Hospital eingeliefert, wo bei ihr Schizophrenie diagnostiziert wurde. Anschließend wurde sie in eine Einrichtung in Norwalk verlegt. Norma Jeane verlor ihre Eltern und wurde schließlich von Gladys Freundin Grace McKee aufgenommen, die sie als ihre eigene Tochter großzog.

Monroes frühe Jahre waren die stabilsten in ihrem Leben, trotz der Tatsache, dass sie einen nicht gerade idealen Start in ihre Existenz hatte. Die fromme und religiöse Ida übte eine feste, aber mitfühlende Kontrolle über den Haushalt aus, und infolgedessen entwickelte das Mädchen starke Beziehungen zu ihren Pflegebrüdern und -schwestern.

Marilyn monroe mutter
Gladys Pearl Baker

Darüber hinaus war Baker zu dieser Zeit am besorgtesten um ihre Gesundheit. Baker war entschlossen, eine Beziehung zu diesem Kind aufrechtzuerhalten, obwohl sie zuvor zwei weitere Kinder, Jackie und Berniece, aus einer früheren Ehe zur Welt gebracht hatte.

Sie besuchte Monroe häufig, um Zeit mit ihr zu verbringen, und wenn das Mädchen alt genug war, erlaubte sie ihr gelegentlich, die Nacht in ihrer Wohnung in Hollywood zu verbringen. Als Monroe ein Kind war, war sie als Marilyn Monroe bekannt.

Baker hingegen zeigte Symptome der psychischen Instabilität, die ihre eigene Mutter geplagt hatte und die es für beide Frauen riskant machte, in ihrer Gesellschaft zu sein. Eines Tages besuchte ein begeisterter Bäcker das Haus der Bolenders und wollte ihre damals dreijährige Tochter mitnehmen, heißt es in The Secret Life of Marilyn Monroe von J. Randy Taraborrelli. Sie versuchte dann, mit Monroe zu fliehen, während sie eine Reisetasche trug, aber die Pflegemutter konnte ihre Pläne vereiteln. Sie begann damit, Ida aus der Hintertür auszusperren und dann das Haus zu verlassen.

Marilyn monroe mutter
Marilyn monroe mutter

Obwohl Norma Jeane erst ganz am Ende von „Blond“ herausfindet, wer ihr Vater ist, argumentiert der französische Dokumentarfilmer Pomès in seiner Arbeit, dass sie dies ihr ganzes Leben lang vermutet und schließlich die Wahrheit herausgefunden hat, und er geht sogar noch einen Schritt weiter.

Henry Rosenfeld, ein Freund von Marilyn Monroe und Modedesigner, äußert seine Meinung in dem Dokumentarfilm, den er über sie gedreht hat. Er behauptet, die Schauspielerin habe ihren Vater verabscheut, weil er alle ihre Versuche, mit ihr in Kontakt zu treten, ignoriert habe. Deshalb hat sie eine Strategie entwickelt.

Tagged:

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts